Dienstag, 20. September 2011

Weihnachten im Schuhkarton......

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich euch von einer super tollen Aktion berichten, bei der ich sehr gerne Mitmache und die liebe Eva unterstützen möchte.

Weihnachten im Schuhkarton gehört zu Geschenke der Hoffnung e.V. , einem christlichen Missions und Hilfswerk mit internationalem Engagement.
Der Verein ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen Deutschlands (EKD).
Der Verein  trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen ( DZI) und das Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz. 

Jedes Jahr sammelt der Verein von Mitte Oktober bis Mitte November, in über 900 Sammelstellen deutschlandweit, der Schweiz und Österreich, Schuhkartons und verteilt sie an bedürftige Kinder in Rumänien, Bulgarien und vielen anderen Ländern.
Bei der Verteilung werden die Schuhkartons den Kindern persönlich von vielen freiwilligen Helfern (oft sind es die Sammelstellen selber) überreicht. Dabei reisen die Helfer quer durchs Land und suchen die Kinder sogar in den entlegensten Dörfern auf.
2010 wurden wieder über 553.400 Schuhkartons verteilt.

Bei den Schuhkartons gibt es die Unterteilung von Mädchen und Jungen und das  Alter von 2-4, 5-9 und 10-14 Jahren.
Für das Alter 2-4 nimmt man am besten Größen zwischen 104-116, für das Alter 5-9  am besten 128-146 und für die 10-14 Jahrigen 158-176.

Hier könnt ihr genau nachlesen, wie man am besten einen Schuhkarton packt:

Deswegen nähe ich jetzt ein paar Mützen und andere Sachen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Nun bin ich auch auf der Suche nach geeigneten Materialien. Falls ihr schönen und vor allem kindergerechten Stoff, Aufnäher, Webbänder oder Häkelgarn übrig habt und damit die Aktion unterstützen wollt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr es mir zukommen lasst. Vor allem Aufnäher und Webbänder neigen sich immer schnell dem Ende zu und sind deshalb Mangelware.  Vielleicht möchtet ihr ja auch gerne etwas für die Aktion nähen, aber keinen ganzen Schuhkarton packen. Oder ihr habt bereits fertig genähte Sachen, die ihr nicht braucht, da ihr sie als Musterstück, zur Probe oder mit kleinem Fehler genäht habt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit solchen Sachen bei der Aktion unterstützt. Leider passiert es immer wieder, dass ich nicht erlaubte Dinge aus den Schuhkartons nehmen muss. Mit den selbst genähten Sachen fülle ich die Schuhkartons dann wieder auf. Es wäre sehr schade, wenn das eine Kind einen ganz tollen Karton öffnet und das Kind daneben einen halb leeren Karton bekommt.  Gebrauchen kann ich neben Stoffen, Aufnähern und Bändern aller Art auch Sachen zum Anziehen. Und natürlich schöne Accessoires wie Taschen, Haargummis, Haarspangen, Buttons und anderen Dingen über die sich die Kinder freuen.

Kontaktieren könnt ihr mich unter marina.guerrini@web.de oder Eva von http://alles-selbstgenaeht.blogspot.com

Ich danke euch für eure Unterstützung

glg
Maya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen